Hatha Yoga in der Sivananda Tradition, Autogenes Training, Progressive Muskelrelaxation, Mentalcoaching

             Yoga & Entspannung      

In Dreieichenhain und in Egelsbach           Uma Ute Scheiber          Krankenkassen anerkannte Kurse

traditionelles Yoga

Mal eine andere Sichtweise



Yoga ist eine der ältesten Gesundheitslehren ,hat ihren Ursprung in Indien und ist ein konkreter Übungsweg, bestehend aus körperlicher Praxis, bewusstem Atmen und Atemlenkung kombiniert mit Konzentration und Meditation.

Das Ziel von Yoga ist, unser Körper-Geist-Bewusstsein mit dem Atem zu vereinen und mit sich selbst und der Umwelt in harmonischen Einklang zu leben. Über die Yogapraxis lernen wir Achtsamkeit, die Fähigkeit loszulassen und das zur Ruhe bringen der Gedanken. Wir fühlen uns wacher , geschmeidiger und gelassener in all                                                                                     den Anforderungen, die das Leben an uns stellt.

        Perspektivwechsel                                                                           Probiere es aus!!!!





Es existieren unterschiedliche Yoga-Pfade. Der hier angebotene Pfad ist der Hatha Yoga in der Sivananda Tradition.

Jede Yogastunde beinhaltet 3-4 Elemente, wodurch der Körper von Blockaden und Verspannungen befreit werden kann.


1.Asanas-Körperübungen

Die Übungen werden mit bewusster Atmung und Achtsamkeit ausgeführt. Im Zentrum steht dabei die Wirbelsäule, deren Beweglichkeit und Elastizität trainiert und aufrechterhalten oder bei Bedarf wieder hergestellt wird.


2. Pranayama- Atembeherrschung

Atmen bedeutet Leben. Du versorgst nicht nur deinen Körper mit ausreichend Sauerstoff, du nimmst auch automatisch Einfluss auf  dein seelisch-geistiges Befinden. Du kommst weg von der flachen Atmung und findest zu einer tiefen, gesunden Bauchatmung.

Es geht aber nicht nur um die Atemtechnik, sondern auch um das bewusste Aufnehmen und Lenken von Energie im Körper. Dadurch wird Geist und Körper harmonisiert.


3. Tiefenentspannung

„Muskeln und Geist ganz entspannt“, wer will das nicht. Unter verschiedenen Möglichkeiten ( Progressive Muskelentspannung, autogenes Training, Heil-und Fantasiereisen, Yoga Nidra, schamanisches Trommeln....) finde hier deine persönliche Methode um entspannen zu können.